[Rezension] Chaoskuss: Chaos Bd. 1 - Teresa Sporrer

23. Juni 2019

Titel: Chaoskuss: Chaos Bd. 1
Originaltitel: Chaoskuss: Chaos Bd. 1
Autor: Teresa Sporrer
Reihe: 1/3 
E-Book: 310 Seiten 
Verlag: Impress
Veröffentlichung: Mai 2016
Preis: 3,99
Leseprobe: Hier 
4 Punkte





Inhalt
Das Leben der 17-jährigen May wäre so viel einfacher, wenn sie sich nur mit den typischen Teenie-Problemen herumschlagen müsste. Doch May ist nicht wie die anderen – sie ist eine Hexe. Und trotzdem muss sie an ihrer Schule das normale Mädchen spielen. Immerhin ist sie nicht das einzige übernatürliche Wesen dort, weshalb es neben dem alltäglichen Highschoolwahnsinn auch Stress mit nervigen Vampiren, streitlustigen Walküren oder unzufriedenen Dämonen gibt. Aber dann lädt Noah – ein Mensch! – sie auf eine Halloweenparty ein und plötzlich scheint doch ein bisschen Normalität in Mays Leben einzukehren. Aber nicht für lange…
                 

Meine Meinung
Schon länger wollte ich etwas von Teresa Sporrer lesen, erst habe ich ein wenig geschwankt ob die Rockstar oder die Chaos Reihe, aber dann stand die Entscheidung fest und ich kann bereits vorweg sagen, dass mir „Chaoskuss“ gut gefallen hat.

Ein Pluspunkt sind für mich in der Geschichte schon mal die Charaktere. May ist eine Hexe und unsere Hauptprotagonistin. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter, Großmutter und Tante in einem Haus und trägt die Verantwortung für die Übernatürlichen an ihrer Schule. Sie ist zwar oft launisch und neigt auch mal dazu alles ein wenig zu dramatisieren, aber sie ist halt ein Teenager, das sei ihr also verziehen. Ansonsten fand ich sie eigentlich ziemlich cool, da sie einfach freiheraus ist und sich in der Regel auch nicht unterbuttern lässt. Ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird und vor allem inwieweit ihre Kräfte noch weiterwachsen, denn May ist keine normale Hexe…

Auch die anderen Charaktere, Mays Freunde und Familie, haben die Geschichte bereichert. Ganz begeistert war ich auch von Mays Hexentier Kurt, ich liebe diesen Nilflughund!

Die Handlung hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Charaktere sind eigentlich immer in Aktion, es gibt keine langatmigen Phasen, die Geschichte entwickelt sich stets weiter. Es gab einige Situationen zum Schmunzeln, ebenso zum Augenverdrehen. Mit einem Mord relativ zu Anfang des Buchs sorgt die Autorin auch direkt für Spannung. Warum wurde Mays Mitschüler getötet und wer ist der Täter? Diese Fragen begleiten einen eine ganze Weile, sodass man gar nicht anders konnte als weiterzulesen um die Wahrheit zu erfahren. Zudem lernen wir Mays Vater kennen, der zunächst erst mal ein wenig mysteriös wirkt bis man auch über ihn endlich die Wahrheit erfährt und diese bringt Mays Welt komplett durcheinander. Der angenehm zu lesende Schreibstil aus der Ich-Perspektive von May hat einen zusätzlich noch gut durch das Buch kommen lassen.

Die Liebesgeschichte, wenn man so sagen kann, war ganz süß, hier hat man noch sehr stark das jugendliche Alter der Charaktere gemerkt, es wird viel geneckt und rumgealbert. Es wirkt alles aber eher einseitig, man ist sich nur der Gefühle von May gewiss, die meiner Meinung nach hier ein wenig naiv rüberkommt. Sie hält an ihren Gefühlen fest, auch wenn von ihrem Schwarm nur wenig bis gar nichts zurückkommt. Ich bin aber gespannt ob sich die Beziehung der beiden im nächsten Teil doch wandelt, ich würde mich für sie freuen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere verhalten sich zwar manchmal etwas kindisch, überdreht, zickig oder launisch, aber für Teenager ist das wohl ok und ich mochte sie trotzdem gerne und habe gerne über sie gelesen. Die Handlung hat mich durchgehend mitgenommen und war nie langweilig, dafür hat May gesorgt. Ich freue mich auf die Fortsetzung!


Reihe
1. Chaoskuss
2. Chaosherz
3. Chaosliebe


Infos
Autorenportrait: Teresa Sporrer
Autorenblog: https://teriisbuecherblog.blogspot.com/
Teresa Sporrer auf Instagram | Facebook | Goodreads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.