[Rezension] Gold & Schatten: Das erste Buch der Götter - Kira Licht

30. August 2020

Titel: Gold & Schatten: Das erste Buch der Götter
Originaltitel: Gold & Schatten: Das erste Buch der Götter
Autor: Kira Licht
Reihe: 1/2 
Hardcover: 543 Seiten
Verlag: One
Veröffentlichung: Februar 2019
Preis: 17,00 €
Leseprobe: Hier 
3,5 Punkte




Inhalt
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall…
                   
Meine Meinung
Was mich an dem Buch direkt angesprochen hat war die Götter Thematik. Ich mag Bücher in denen griechische Mythologie eine Rolle spielt immer gern, daher war ich hier sehr auf die Umsetzung gespannt.

Zunächst fand ich es toll, dass die Hauptprotagonistin nicht selbst zu den Göttern zählt, sondern eine Nymphe ist. Livias Leben ist relativ unbeständig, alle paar Jahre muss sie aufgrund des Jobs ihres Vaters umziehen, nun spielt sich ihr Leben in Paris ab. Doch als sie 16 Jahre alt wird entwickelt sie langsam Kräfte, die sie nicht versteht und muss fortan damit klarkommen, dass sie mit Pflanzen sprechen kann. Ich hätte über ihre Kräfte und deren Herkunft gerne noch etwas mehr erfahren, aber ich gehe davon aus, dass dies im zweiten Band thematisiert wird. Livia fand ich ansonsten eigentlich recht symphytisch, wobei sie mir ein wenig zu naiv war.

Der männliche Hauptcharaktere Maél war recht düster und hält viel geheim. Man erfährt gerade zu Anfang nur wenig von ihm und erfährt erst nach und nach zusammen mit Livia was es mit ihm auf sich hat.

Was mich doch leider gestört hat war die sofortige enge Verbindung zwischen den beiden Hauptcharakteren, kaum dass sie sich kennenlernen; das ging mir schlichtweg zu schnell und wirkte unrealistisch. Etwas genervt hat auch, dass Liva an fast nichts anderes als an Maél denken kann. Sie lässt sich immer wieder von ihm einwickeln, obwohl er so viel vor ihr verheimlicht, sich immer wieder von ihr zurückzieht, um ihr dann wieder näher zu kommen, dieses Verhalten mochte ich nicht sonderlich, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr so richtig zur Zielgruppe gehöre, mit 14-15 Jahren hätte es mich vielleicht weniger gestört.

Die Handlung selbst fand ich durchaus interessant, gerade das Ende war noch mal kurz sehr ereignisreich. Der Weg dahin hätte aber gern spannender und mitreißender sein können, denn eigentlich ist, wenn man mal alles zusammennimmt, gar nicht so viel passiert. Die Beziehung zwischen Livia und Maél nimmt leider zu viel Raum ein.

Fazit 
„Gold & Schatten“ hat mich aufgrund der Götter Thematik definitiv gereizt, leider wurde dieses Thema nicht so stark bzw. erst später in die Geschichte eingearbeitet. Die Handlung hätte gern spannender sein und die Liebesgeschichte etwas weniger im Fokus stehen können, aber das ist Geschmackssache. Insgesamt hat mir das Buch aber soweit ganz gut gefallen und da das Ende dann noch mal richtig spannend war, möchte ich Band 2 auch gerne noch lesen.

Reihe
0. Täume & Hoffnung
1. Gold & Schatten
2. Staub & Flammen


Infos
Autorenportrait: Kira Licht
Kira Licht auf Instagram | Facebook | Goodreads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.